Blick zurück

Abschieds- und Begrüssungsfeier der Lernenden und Praktikanten

 und Am Montagabend, den 2. Juli, feierte das Sunnematte-Team den erfolgreichen Abschluss der Lernenden. Danach wurden die Lernenden und Praktikanten des nächsten Jahres willkommen geheissen.

Sommerabendcafé

Am letzten Sommerabendcafé im Jahr 2018 musizierte die Formation «Holzschlag und Blechschade».

Singen mit dem Kindergarten

Der Kindergarten B sang am 26. Juni in der Cafeteria.

Sommerabend-Café mit Nicolas Senn

Am 22. Juni fand das Sommerabend-Café in der Sunnematte statt. Anwesend war Nicolas Senn, welcher unsere Bewohnenden mit sehr viel Sympathie verzauberte und die Ländlerkapelle Alpenperle. welche 2016 in der Fernsehshow Viva Volksmusik teilnahmten.

Lindenblust pflücken

Am 21. Juni pflückten die Bewohnenden Lindenblust.

Sommerabendcafé

Am 15. Juni verzauberte die Familienkapelle Thalmann die Bewohnenden am Sommerabendcafé mit ihrer Musik.

Wellnesstag GWG

Am 12. Juni wurden die Bewohnenden der Geschützten Wohngruppe am Wellnesstag verwöhnt.

Sommerabendcafé

Am 8. Juni spielte das Schwyzerörgeliquartett Sunneschyn am Sommerabendcafé.

Sommerabendcafé

Am 01. Juni spielte die Familie Krummenacher am Sommerabendcafé.

Fronleichnam

Am 31. Mai wurde vor dem Eingang des Alters- und Pflegezentrums Sunnematte der Gottesdienst zur Fronleichnamsprozession durchgeführt.

Musikschulvortrag

Vom 28. bis am 30. Mai musizierten die MusikschülerInnen aus der Gemeinde Escholzmatt-Marbach.

Auftritt der Seniorenmusik Entlebuch

Die Bewohneden genossen am 27. Mai den Auftritt der Seniorenmusik Entlebuch.

Maiandacht

Am 16. Mai feierte die Jubla Escholzmatt mit den Bewohnenden die Maiandacht.

Muttertagsbrunch

Wettbewerbsziehung der "Huuszitig"

Am 06. Mai fand die Wettbewerbsziehung der Huuszitig "Deheime" statt. Gewonnen haben:

1. Platz: Agatha Lötscher
2. Platz: Agnes Krummenacher
3. Platz: Therese Näf
4. Platz: Rosmarie Stalder
5. Platz: Vreni Glanzmann

Unterhalten wurden die Bewohnenden von den "Äntlibuecher Giele".

Konfitüre selbst gemacht

Am 01. Mai duftete es nach fruchtiger Konfitüre, wenn man die geschützte Wohngruppe betrat. Die Bewohnenden halfen beim Früchte schneiden und einkochen. Nun können sie noch lange beim Frühstück an diese Aktivität zurück denken.

Waschen wie zu Gotthelfs Zeiten

Anlässlich des 40 Jahre-Jubiläum der Sunnematte wurde vor dem Eingang des Alters- und Pflegezentrum gewaschen wie zu Gotthelfs Zeiten. Eine weiter Attraktion war das "Dängelen". Einige genossen es bei dem sonnigen Wetter bei der Arbeit zu zuschauen und andere halfen tatkräftig mit.

Theaterstück der Seniorenbühne Biosphäre Entlebuch

Am 27. April wurde das Theaterstück "Gschpräch im Garte - I wott ja nüt gseit ha" von der Seniorenbühne Biosphäre Entlebuch aufgeführt. Die Cafeteria wurde von mehr als 130 Personen gefühlt. Es war ein sehr gelungenes Theater.

Alterskommission-Apéro

Wellnesstag auf der Wohngruppe 3/4

Am 29. März bekamen die Bewohnenden der Wohngruppe 3/4 ein rundum Wohlfühl-Programm.

Bläserfreunde Flühli Sörenberg

Am 14. April erklangen Bläsertöne in der Cafeteria.

Jodelklub Hilfern

Am 18. März musizierte der Jodleklub Hilfern in der Sunnematte.

Jodelchörli Lehn

Am 18. Februar sang das Jodelchörli Lehn in der Cafeteria.

Güdismontag - Maskenball

In der Sunnematte wurde nun das 2. Mal der Güdismontag mit einem Maskenball beendet.

Schmutziger Donnerstag

Fasnacht 2018

Die diesjährige Fasnacht wurde in der Sunnematte mit dem Besuch der Kindergärtler eröffnet.

Gottesdienst und Segen zum Heiligen Blasius

Freiwilligenessen am 26. Januar 2018

Fondue

Am 24. Januar 2018 genossen die Bewohnenden der Sunnematte zum Z'Mittag ein feines Käsefondue in angenehmer Atmosphäre gemeinsam in der Cafeteria.

Besuch vom Jodelklub Marbach

Wellnesstag

Die Bewohnenden konnten am 17. Januar 2018 wieder einen Wellnesstag geniessen. Dieser wurde von Anna-Rita organisiert und sie verwöhnte die Bewohnenden mit angenehmen Fussbädern, Gesichtsmasken und vielem mehr.

Einstieg ins neue Jahr

Am 02. Januar 2018 begrüsste die Familie Krummenacher wieder musikalisch die Bewohnenden im neuen Jahr. Vielen Dank.

Silvester-Party

Weihnachtsfeier

Am 22. Dezember 2017 trafen sich die Bewohnenden mit ihrem Angehörigen zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Um 17:00 Uhr feierten beide Pfarrer (Robert Shako und Marcel Horni) mit den Bewohnenden und ihren Angehörigen in der Reformierten Kirche den Gottesdienst. Anschliessend wurde in der Cafeteria das Weihnachtsmenü serviert. Die musikalische Unterhaltung übernahmen Janine Bieri und Vreni Alessandri.

Besuch des Gemeinderates

Am 20. Dezember 2017 besuchte der Gemeinderat Escholzmatt-Marbach die Bewohnenden der Sunnematte. Das Sunnematte-Chörli und Otto Doppmann mit seinen Schülern sorgten für die passende musikalische Unterhaltung.

Besuch der Zittergruppe

Besuch vom Samichlaus

Unterhaltung mit dem Jodlerklub Wiggen

Die Bewohnenden und Gäste der Sunnematte wurden am 02. Dezember 2017 wieder vom Jodlerklub Wiggen musikalisch unterhalten.

Adventsverkauf

Die Bewohnenden präsentierten am 02. Dezember 2017 stolz die von ihnen in diesem Jahr erstellten Arbeiten für den diesjährigen Adventsverkauf und freuten sich über die Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wurden. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Anlass sorgte der Jodlerklub Wiggen. Vielen Dank hierfür.

Chlaussingen

Am 30. November 2017 erfreuten sich die Bewohnenden und Gäste der Sunnematte am diesjährigen Chlaussingen. Dieses wurde wieder freundlicherweise von Otto Doppmann mit seinen Schülern veranstaltet.

Wettbewerbsziehung

Hubertusabend

Die Sunnematte feierte am 28. Oktober 2017 den allseits beliebten Hubertusabend mit Tombola. Sie dankt allen Bewohnenden und Gästen für den gelungenen Abend.

Theatergruppe Alberswil

Gemeinsames Singen

Seit dem 16. Oktober 2017 treffen sich interessierte Bewohnende mit einigen Schülern des Schulhauses Windbühlmatte einmal im Monat in der Sunnematte zum gemeinsamen Singen.

Wellness in der Sunnematte

Alberta Malota, Jasmin Röösli und Stefanie Renggli haben am 04. Oktober 2017 mit viel Freude einen Wellnesstag auf der Wohngruppe 1 für die Bewohnenden organisiert. Zahlreiche Bewohnende haben diesen excellenten Service mit einem Gläschen kühlen Prosecco und feinem Knabbergebäck genossen. Die Bewohnenden freuen sich schon jetzt auf den nächsten Wellnesstag.  

Abschied von Pfarrer Joshy Puthussery

Mit einem Gottesdienst verabschiedete sich Pfarrer Joshy von den Bewohnenden der Sunnematte. Er wird sich in Zukunft seinen Studium widmen.

Besuch der Trachten- und Kindertanzgruppe

Besuch von Clown Lilly

Männerausflug

Der diesjährige Männerausflug führte auf die Alp Tannisboden. Nach einem reichhaltigen Mittagessen (Älplermagronen) wurde reichlich musiziert und gejasst. Christoph Albrecht (neuer Leiter Betreuung und Pflege) wurde erfolgreich in der Männerriege integriert.

Feier

Am 05. September 2017 feierte die Geschützte Wohngruppe mit den Bewohnenden, Angehörigen, Freiwilligen und mit Daniel Portmann von der Betriebskommission ihr einjähriges Bestehen. Die gegenseitige Wertschätzung war an diesem Tag sehr spürbar.

 

 

Grillplausch

Am 26. August 2017 fand der diesjährige Grillplausch mit den Angehörigen bei schönstem Sommerwetter statt.

100. Geburtstag

Am 16. August 2017 feierte Berta Glanzmann ihren 100. Geburtstag mit Ihren Gästen.

Abschied

Pfarrer Ueli Erhard wurde am 12. August 2017 von den Bewohnenden der Sunnematte in seinem letzten Gottesdienst, den er in der Sunnematte feierte, verabschiedet. Die Bewohnenden und Mitarbeitenden der Sunnematte wünschen ihm alles Gute.

Ökumenischer Gottesdienst

Am 10. Juli 2017 feierten die Bewohnenden der Sunnematte mit Herr Pfarrer Ueli Erhard und Herr Pfarrer Joshy Puthussery einen ökumenischen Gottesdienst.

Abschieds- und Begrüssungsfeier der Lernenden