Mitarbeitende

Die Mitarbeitenden in der Sunnematte sind unser höchstes Gut. In diesem Bewusstsein sorgen wir für ein gesundes Arbeitsklima und investieren laufend in die Aus- und Weiterbildung.

Arbeitsklima
Die Sunnematte lebt einen partizipativen Führungsstil. Die Mitarbeitenden sind eigenverantwortliche Persönlichkeiten und prägen im Rahmen ihrer Aufgaben und Kompetenzen die Kultur der Sunnematte mit. Sie wollen und können selbstständig arbeiten und ihre Entscheidungen stimmen mit den Betriebszielen überein. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven Kommunikation bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Betriebsführung. Wir schaffen unter den Mitarbeitenden ein Klima gegenseitigen Vertrauens und ermöglichen so offene Gespräche und den freien Meinungsaustausch.

Sicherheit
Priorität in unserem Streben um sicherheitsgerechte und hochwertige Arbeit hat das Wohl und der Schutz der Mitarbeitenden. Dank der Vernetzung mit anderen Bereichen und dem Umsetzen des ganzheitlichen Denkens tragen die eingesetzten Mittel zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes bei. Das alljährlich stattfindende Arbeitssicherheitsaudit überprüft den Stand der Entwicklung und fördert die Qualität in diesem Bereich.

Zusammenarbeit
Jeder Arbeitsbereich übernimmt eine wichtige Rolle, damit sich unsere Bewohnenden wohl fühlen können. Die gesetzten Ziele erreichen wir aber nur, wenn wir zusammen am gleichen Strick ziehen. Wir legen deshalb grossen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit.

 

"Wir lieben Schoggi 2"

Die zweite Gruppe Mitarbeitende machte sich bei schönstem Spätsommerwetter auf, um den Ausflug nach Broc zu geniessen.

"Wir lieben Schoggi"

Das "Test-Team" machte am Montag, 18. September 2017, mit dem Heimleiter einen sehr schönen und kurzweiligen Ausflug zu Cailler nach Broc. Sie kamen auch in den Genuss das Schoggi-Atelier zu besuchen und ihre Kreativität bei der Schoggi-Herstellung unter Beweis zu stellen. Die immer noch herrschende Freude über diesen gelungenen Ausflug hat sich nunmehr auch schon auf das zweite Team ausgebreitet, die ihrem Ausflug am 12. Oktober 2017 entgegen fiebern.

Personalabend 13. Januar 2017

Am 13. Januar 2107 fand im Hotel Löwen in Escholzmatt der Personalabend der "Sunnematte-Familie" statt. 93 Mitarbeitende nahmen an diesem schönen Anlass teil. 15 Personen wurden für ihr jahrelanges Engagement für die Bewohnenden und die Sunnematte geehrt. 

Die musikalische Unterhaltung übernahm die Steelband Notabene, die alle Teilnehmenden von den Stühlen riss. Es war ein sehr gelungener Anlass. Vielen Dank für diesen tollen Abend.